Das Forschungsprojekt „Bettenmanagement 4.0“ war auf der Medica 2022 in Düsseldorf mit einem eigenen Stand vertreten. Auf dem Pavillon der Landesregierung Nordrhein-Westfalen wurden zahlreiche Besucher und Interessenten empfangen und informiert. Daneben durfte Frau Dr. Mandana Banedj-Schafii, Geschäftsführerin der medmehr GmbH und Konsortialführerin des Forschungsprojekts, einem interessierten Fachpublikum das Projekt präsentieren.

Das im Rahmen des Leitmarktwettbewerbs NRW entstandene Projekt resultierte aus den täglichen Bedarfen der medmehr GmbH. Das 2016 gegründete Unternehmen erbringt lebenszyklusorientierte Dienstleistungen an Hygiene-, Labor- und Medizintechnikgeräten, unter anderem auch die Wartung und Reparatur von Pflegebetten in Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern.

Die Idee zum Projekt entstand, als sich herausstellte, dass die Servicetechniker mehr Zeit für das Aufsuchen der Betten benötigten, als für die Instandhaltung der Betten selbst. Ebenfalls stellte man fest, dass die meisten Betten vorher nicht in der Bettenwaschanlage waren, was häufig einen nicht hygienisch einwandfreien Zustand bedeutete. Daher war das Ziel des Projekts die Entwicklung eines Tools, das aufzeigt, wo und in welchem Zustand sich das Bett befindet.

Besonders geehrt wurde das Projekt auf der Medica durch den Besuch der Wirtschaftsministerin, Frau Mona Neubaur. Mit großem Interesse vertiefte sie sich in die Fragen und Lösungsansätze rund um das Bettenmanagement in Krankenhäusern. Ergebnisse und Konsequenzen aus dem Forschungsprojekt, das im Februar 2023 endet, werden mit Spannung erwartet.